Wir sind zwar schon voll… Aber eine polnische Spezialität geht immer!

Polnische Spezialität am finalen „Frisch auf den Tisch“- Tag

Die Schüler und Schülerinnen des Projektes „Frisch auf den Tisch“ haben es sich diese Woche sehr gut gehen lassen, aber auch hart für ihre Leckereien geschuftet.

Montag haben sie eigenständig geriebene Kartoffelpuffer gegessen. Am Folgetag stand dann erst einmal das Ernten auf dem Programm: Es ist Erdbeerzeit. Mittwoch wurde daraus selbstgemachte Marmelade zubereitet, aber auch lecker Pfannkuchen und Kuchen gebacken. Aufgegessen haben sie leider alles alleine, wir sind zu spät gekommen.

Am Donnerstag haben die kommenden ChefköchInnen verschiedene Nudelgerichte angefertigt, beispielsweise Pasta con vedurre oder Pasta aglio olio und dazu noch eine Gemüsepfanne. Heute, also am Freitag steht ein Gericht aus unserem Nachbarland auf dem Speiseplan und zwar polnische Teigtaschen, die schon beim zubereiten sehr verlockend aussahen.

2 Schülerinnen des Projektes haben sich zur Verfügung gestellt und haben uns von der Zubereitung der Speisen berichtet. Jeder hat beim Kochen geholfen, so haben sie neue Kontakte geknüpft und Freunde gefunden. Des weiteren wurde das Selbstbewusstsein gestärkt und die Geschicklichkeit sowie die Teamfähigkeit jedes einzelnen hat sich wesentlich verbessert.

Also, selber kochen ist besser als Fertiggerichte!!

Laiss (11 Jahrgang)