Faustball – was ist das überhaupt?

Faustball ist ein Rückschlagspiel für zwei Teams mit 3 bzw. 5 Spielern.

Geleitet wird das Projekt ,,Faustball“ von Frau Beckert und einem speziellen Faustballtrainer auf dem Sportplatz eines echten Faustballvereins.

Der heutige Tag lief bisher so ab:

Als erstes sollten die Schüler zur Aufwärmung über Hürden springen und Schläge üben.

Dann folgte ein Erwärmungsspiel. Als nächstes sollten die Schüler ein Seil fest zwischen ihren Händen spannen und dann warf der Trainer den Kindern von hinten Bälle zu und diese sollten den Ball dann mit dem Unterarm treffen und übers Netz schießen.

Trotzdem ist die Sportart relativ unbekannt und erinnert stark an Volleyball, trotzdem gibt es eine Faustball WM.

Faustball WMs werden durch die Internationale Faustball-Vereinigung durchgeführt. Es gibt sie seit 1968 für Männer und seit 1992 für Frauen. Für die Männer der U-18 Jugend gibt es Weltmeisterschaften seit 2003 und für die Frauen seit 2006. In den ersten 7 Männer WMs von 1968 bis 1990 hat BR Deutschland gewonnen und dann in der nächsten WM 1992 in Llanquihue (Chile) hat Deutschland das erste mal als ganzes Deutschland gewonnen. Die Frauen sind auch sehr erfolgreich und haben schon 7 Goldmedaillen gewonnen.

Bestimmt trainieren hier schon die kommenden Weltmeister*innen: