Kiezdeutsch: eine neue Fremdsprache

„Lassma Viktoriapark gehen, Lan“. Das ist ein typischer Satz für den neuen Dialekt Kiezdeutsch, welcher ursprünglich von den Jugendlichen aus Berlin-Kreuzberg stammt und derzeit in Großstädten wie Berlin, Hamburg und München gesprochen wird.

In dem Projekt Kiezdeutsch am Waldgymnasium untersuchen die Schülerinnen und Schüler die Kiezregionen Wedding, Neukölln und Kreuzberg in Berlin. Des Weiteren befragen die Schüler/innen die Jugendlichen aus diesen Regionen. In dem Interview geht es insbesondere um den Sprachgebrauch der Jugendlichen, sowohl in formellen als auch in informellen Situationen.

Abschließend werden die gesammelten Daten der Schüler/innen verglichen und ausgewertet. Wir sind gespannt, ob sich Kiezdeutsch dann als zweite Fremdsprache am Waldgymnasium durchsetzt;)